curated and moderated by Carla J. Maier (Berlin)
w/ Kwame Aidoo (Accra), Nicole Pearson (Berlin), and Suvani Suri (Delhi, online)
Sprache/language: English
Wie können Städte durch Spazieren, Zuhören und Storytelling dekolonialisiert werden? Ausgangspunkt für diese Frage ist der Spaziergang Decolonial Flânerie, der jährlich in Berlin vom Amo Collective organisiert wird. Wir haben das transakademische Kollektiv aus Künstler*innen, Forscher*innen und Aktivist*innen, eingeladen, um ihre Ansätze und Praktiken mit uns zu diskutieren. Das Konzept des Flaneurs, das ursprünglich eine weisse, männliche und bürgerliche Praxis des Spazierens durch die Stadt im 19. Jahrhundert bezeichnete (siehe z.B. Walter Benjamin), wird in der dekolonialen Flânerie subversiv genutzt, um kolonialistische, rassistische und Gender-Einschreibungen im urbanen Raum «gegen den Strich» zu lesen. So entsteht Raum für ausgeschlossene und zum Schweigen gebrachte Stimmen, Körper und Geschichten.
In dieser Bubble wollen wir den Dialog eröffnen zwischen klanglichen, künstlerischen und politischen Aspekten künstlerischer und aktivistischer Interventionen in Orten wie Ghana, Delhi und Berlin. Mit konkreten Praktiken des Gehens, Zuhörens und Erzählens als kollektive, performative und dekolonisierende Methoden fragen wir: Wie fordert kollektives Gehen den individualistischen Modus des Flanierens durch die Strassen des Flaneurs des 19. Jahrhunderts heraus? Wie verändert das kollektive Zuhören unsere Wahrnehmung von sich überlagernden Sprachen, Rhythmen und Architekturen – was ist hörbar, was wird verschwiegen?
How to decolonize the city through walking, listening, and storytelling? One of the vantage points for this exploration is the public walk Decolonial Flânerie in Berlin, which is organized annually by the Amo Collective, a trans-academic collective of artists, researchers, and activists whom we invited to discuss their approaches and practices with us. The concept of being a flâneur, which originally denoted a 19th-century white, male, and bourgeois practice of strolling through the city (see, e.g., Walter Benjamin), is used subversively in decolonial flânerie to read colonialist, racist, and gendered inscriptions in the urban space «against the grain» – thus making space for excluded and silenced voices, bodies, and stories.
In this bubble, we want to open a dialogue between sonic, artistic, and political aspects of artistic and activist interventions in places like Ghana, Delhi, and Berlin. With concrete practices of walking, listening, and storytelling as collective, performative, and decolonizing methods, we ask: How does collective walking challenge the individualistic mode of strolling through the streets of the 19th-century flâneur? How does listening collectively change our perception of overlapping languages, rhythms, and architectures – what is audible, what is muted?
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