«Tant pis pour les Étiquettes»
Freie Improvisation, Komposition, Experimentelles Musik-Theater, Hörspiel und Elektro-Akustische Musik: Jonas Kocher spielt sein Akkordeon in vielen Kontexten: zwischen Biel, Berlin, dem Balkan und anderswo.
Arbeiten mit dem Klang: Darum geht es Jonas Kocher ganz besonders... Als 7-Jähriger begann Jonas Kocher mit dem Musizieren. Sein Vater spielte Akkordeon, immer öfter aber übte der Sohn auf dem Instrument. Am für die Schweiz so wichtigen Taktlos Festival hörte Kocher zum ersten Mal frei improvisierte Musik und Free Jazz. Der Bieler Free-Jazz-Pionier Hans Koch ist im damals besonders aufgefallen. Neben ihm fühlt er sich heute auch inspiriert von den Arbeitsweisen und vom Denken des Musiktheater-Regisseuren Ruedi Häusermann und dem Komponisten Daniel Ott.
Um musikalische Gattungsgrenzen schert sich Jonas Kocher nicht – genauso wie seine musikalischen Vorbilder. Er wertet das Denken über musikalische Gattungsgrenzen auch als typisch für den heutigen Zeitgeist. Bloss ausserhalb seiner Generation sei die starke Trennung zwischen komponierter und improvisierter Musik weiterhin meistens von Bestand. Die E-Musiker kümmerten sich bis heute wenig um die Improvisation und experimentelle Musik-Szene. Kocher kommt auch kurz auf den brissanten und viel diskutierten Artikel zum «Ist die freie Improvisation am Ende?» von Thomas Meyer zu sprechen.
Pt. I
Wie sieht ein typischer Tagesablauf dieses Bieler Musikers aus – das fragten wir Jonas Kocher beim Interview.
Pt. II
Jonas Kocher ist nicht nur als Musiker sehr aktiv. Er ist Mitveranstalter beim Festival Rue Du Nord in Lausanne, und beim Insubordinations Microfestival. Und er engagiert sich im Schweizerischen Tonkünstlerverein (STV). Wir wollen aber von ihm hören: Wie übt er auf dem Akkordeon? Wie findet er diese experimentellen Klänge, mit denen er musiziert? Wie entscheidet er, welche Klänge er verwendet oder verwirft?
Pt. III
Uns interessiert auch die Frage: Wie hängt das zusammen: Die Vorliebe für bestimmte Klänge, und die eigene Biographie? Gibt es da Verknüpfungen?
Pt. IV
Die Stadt Biel: Wo sieht Jonas Kocher die Vor- und Nachtteile davon, als Musiker in Biel zu leben? Es zieht ihn heute immer stärker in Richtung Berlin – und in andere Grossstädte Europas.
Pt. V
Kocher hat auch auf dem Balkan gespielt – mit verschiedenen Formationen. Wie sieht er die Situation für experimentelle Musik auf dem Balkan? – auch im Vergleich zu der Schweiz.
Jonas Kocher über die Situation für experimentelle Musik auf dem Balkan
Audio
Die Audio-Beispiele in den Podcasts stammen aus den beiden CDs Jonas Kocher Materials und dem Duo Blank Disc with Jonas Kocher XY.
Dieses Gespräch fand im Rahmen des Norient Projektes Sonic Traces: From Switzerland statt.
Biography
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Published on May 09, 2011
Last updated on April 09, 2024
Topics
Music and art that dealing with the unfinished and undefined.
What’s the idea behind a traditional brass band from Vienna playing at 5 am in the morning? How does physical presence of artists affect the music they play?
Does a crematorium really have worst sounds in the world? Is there a sound free of any symbolic meaning?