• Review by Helena Simonett
    Schonungslos dokumentiert «Narco Cultura» den Drogenkrieg in der mexikanischen Stadt Juárez – und die Musik, die ihn verherrlicht.
  • Commentary by Marcelle van Hoof
    DJ Marcelle alle Genre-Grenzen. Kein Tanzbein wird stillstehen! Vorab gibt sie Einblicke in ihren Alltag: Was braucht eine DJane on the road?
  • Short Essay by Nana Darkoa Sekyiamah
    «Coz Ov Moni II» is the 2nd pigdin musical in African history. The FOKN Bois from Ghana are commenting on their country: congregational chapels, commercialization, corruption.
  • Review by Thomas Burkhalter
    Jüdische und muslimische Musiker prägten in den 1950er Jahren in Algerien die Chaabi-Musik. Safinez Bousbia macht sich in «El Gusto» auf die Suche nach den Musikfreunden.
  • Review by Heinrich Deisl
    Unser Autor bezeichnet «Elektro Moskva» von Elena Tikhonova und Dominik Spritzendorfer über die sowjetische Elektronikmusik seit 1910 als «einer der wichtigsten Musikgeschichtsfilme zurzeit».
  • Review by Ted R. Swedenburg
    The documentary «Electro Chaabi» by Hind Meddeb and the Electro-Sha'abi-night pulls into the wild world of Mahragan, the popular party-sound of Cairo's suburbs. Context and backgrounds.
  • Interview by Theresa Beyer
    Cairo Liberation Front ist das erste westliche DJ-Kollektiv, das sich Electro Sha’abi aus Kairo einverleibt. Im Interview spricht Joost Heijthuijsen über seine Sha’abi-Faszination, sein Selbstverständnis und die Grenzen des Verstehens.
  • Short Essay by Phil Battiekh
    The swiss DJ Phil Battiekh is one of the first to import Electro-Sha3by/Shaaby/ Chaabi/Sha3byton from Egypt to Europe. In his essay he reflects about its occidental perception, fictitious causalities by the medias and young narratives.
  • Short Essay by Ivan Gololobov
    The documentary «Pussy Riot: A Punk Prayer» asks: Who should really be under scrutiny. A punk collective or the society? The russian ex-punk Ivan Gololobov follows these thoughts.
  • Review by Uli Hufen
    In Peter Rippls Dokumentarfilm «Kein Vertrauen. Keine Angst. Um nichts bitten.» geht es um «Blatnjak», rebellische Lieder aus Russland, die von Gaunern, Drogen und der Liebe handeln.