Der Musik-machende Mensch im Fokus
Die Zeiten, in denen die Musikethnologie die «Musik der Anderen» untersuchte, sind längst vorbei, sagt Britta Sweers, Professorin für Kulturelle Anthropologie der Musik an der Universität Bern. Es geht vielmehr darum, über die Musik ein tieferes Verständnis für die Gesellschaft zu erlangen. Die Musikethnologie hat damit bereits in ihrem Kern einen Praxisbezug und sucht auch immer mehr die Zusammenarbeit mit Akteur*innen ausserhalb des akademischen Elfenbeinturms.
Video: Valentin Mettler
Interview und Redaktion: Elisabeth Stoudmann
Produktion: Norient 2018
Die siebenteilige Videoserie «Musikethnologie in der Schweiz» ist entstanden im Rahmen des Agora-Wissenschaftsvermittlungsprojekt «Communicating Music Research» (gefördert vom Schweizer Nationalfonds), das Norient gemeinsam mit dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel durchgeführt hat.
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Published on October 13, 2018
Last updated on April 30, 2024
Topics
Why New Yorks’ underground doesn’t give a fuck about Trump or why satirical rap in Pakistan can be life threatening.
About Indian musicians in German pedestrian zones and the relationshis of music and place in academic research.
How do acoustic environments affect human life? In which way can a city entail sounds of repression?