Begrabt das Kriegsbeil
Der Film «Bury The Hatchet» schaut hinter die Kulissen der farbenfrohen Mardi Gras-Paraden am Karneval von New Orleans und folgt den Chiefs von drei Stämmen.
Der Film «Bury The Hatchet» schaut hinter die Kulissen der farbenfrohen Mardi Gras-Paraden am Karneval von New Orleans und folgt den Chiefs von drei Stämmen.
Sieben Jahre nachdem Hurrikan Katrina New Orleans verwüstet hat, sind fiebrige Brassbands und tanzende und trommelnde Mardi Gras Indians populärer als je zuvor – und das weit über Louisiana hinaus.
Früher stellte man sich den Heavy-Fan auf dem Lande männlich vor, weiss, zwischen 14 und 18 Jahre alt, geistig etwas minderbemittelt, sozial auffällig. ... Gedanken zur Metal-Kultur.
Im portugiesischen Wallfahrtsort Fátima denkt Pierre Hecker über die Verstörungen der Öffentlichkeit gegenüber Black Metal nach – mit spannenden Literaturtipps!
Katey Red, Sissy Nobby, Big Freedia: These successful Sissy Rappers turn New Orleans around. Plus many other cities as well.
Die Schweizer Nationalphonotek feiert ihren 25. Geburtstag. Norient ist nach Lugano gereist und hat in den Archiven gestöbert. Ein Podcast, eine Radiosendung, und viele Bilder.
In 1932 Fritz Pfleumer invented the magnetic tape – a breeding ground for artists who looked for new compositional techniques. But the pioneers of electronic music not only came from avantgarde-centres like Cologne and Paris.
Zwei neue Alben zeigen zwei unterschiedliche Bearbeitungsformen von Soundscape-Aufnahmen: Das Porträt eines Hupen-Orchesters aus Accra oder ein mystisches Klangkunstwerk aus flüchtigen und ewigen Sounds von den Schwarzmeerküsten.
In ihren Mixes bürstet DJ Marcelle aus Amsterdam verschiedenste Genres und experimentelle Sounds gegen den Strich.
Elina Duni ist in Tirana in Albanien geboren. Seit 20 Jahren lebt sie in der Schweiz. Mit ihrem Quartett ist jetzt ihr drittes Album «Matanë Malit» beim renommierten ECM-Label erschienen. Ein Podcast.
Am 26. und 27. August fand in der Tonhalle Zürich die dritte «Stubete am See» statt. Unter den 40 Konzerten der 27 Ensembles sagten besonders die 13 Premieren viel über den aktuellen Umgang mit Volksmusik aus: es darf mehr gewagt werden.