Radio Art #1
Bernard Clarke combines contemporary music, history, Zeitfragen and politics to intense radio art pieces. He is angry about an often heard comment: «This is too heavy for the listener».
Bernard Clarke combines contemporary music, history, Zeitfragen and politics to intense radio art pieces. He is angry about an often heard comment: «This is too heavy for the listener».
Musicians in Lebanon challenge traditional gender roles and work around topics like suicide bombers, military officers, devastated industrial landscapes and girl punk bands. A collection compiled by Serge Yared from The Incompetents.
Pflanzen sind nicht stumm. In ihrem Innersten rauscht, flüstert und knackt es. Das interessiert nicht nur Biologen, sondern auch Klangkünstler wie Marcus Maeder. In seinen Installationen fragt er sich, wie man den Klimawandel hörbar machen kann.
Schweizer MusikethnologInnen fragen: Welche Rolle spielt die Erinnerung in der Neuen Schweizer Volksmusik? Wie ist Musik im kulturellen Gedächtnis gespeichert?
Zehn Jahre war Jeff Mangum untergetaucht. In dieser Zeit mutierten seine Lieder mit der Band Neutral Milk Hotel zu Hymnen für Trostsuchende und Widerständige. Nun spielen Neutral Milk Hotel wieder Konzerte.
Für unsere 5 Video Clips-Serie wühlte der deutsche Musikjournalist Stefan Franzen in seinem Archiv und offeriert uns hier fünf Videoperlen aus Brasilien. Die Reise beginnt im nördlichen Pará und besucht unter anderem den «Jay-Z Brasiliens».
Sound artist and composer Svetlana Maraš is part of the new scene for experimental and improvised music in Belgrade and speaks about the laptop as an instrument in improvised music, and samples that attract her.
Ein Kommentar zur Tagung «Popular Orientalism(s)»: Wie verhält sich Authentizität zu Kitsch und Klischee? Oder: Weshalb ist «die Tradition» ein westliches Konzept?
Norient keeps searching for new sounds and puts together a monthly selection from Soundcloud. Enjoy or skip through tracks from upcoming and well-known artists from a wide variety of places. And read what some artists wrote about their tracks.
Die Geschichte des Fachs Musikethnologie ist von ständigen Reflexionen darüber geprägt, wie der Forschende dem «Anderen» begegnen soll. Die Enträumlichung und die virtuellen Distributionswege verlangen nun eine neue Inventur.