Muster rassistischer, sexistischer und anderer identitätsbasierter Diskriminierungsformen
«Was bis in die Gegenwart blieb, sind Muster rassistischer, sexistischer und anderer identitätsbasierter Diskriminierungsformen, wenngleich diese sich in stets verändernden Gesellschaftsformationen in immer wieder unterschiedlichen Ausprägungen zeigen. Sie erfinden – auch ohne wortwörtliches Maskenspiel – fortwährend neue ‹Verkleidungen›, so dass die Popmusikforschung hier vor der Herausforderung steht, diese Strukturen in ihrer historischen Spezifität zu beleuchten und offen zu legen.»
The quote is taken from the article «Zur Doppelstruktur und Ambivalenz der Differenz: Inszenierungen von Anderen im populären Musiktheater, 1890–1930» by Stefen Just, published 2021 in «Pop – Power – Positions — Globale Beziehungen und Populäre Musik». Last accessed on March 19, 2021.
Biography
Published on March 01, 2021
Last updated on June 27, 2022
Topics
From Beyoncés colonial stagings in mainstream pop to the ethical problems of Western people «documenting» non-Western cultures.
Does one really need the other in order to understand oneself?