Les Mémoires d’Helène
Les Mémoires d’Helène prägt seit einigen Jahren die Freie Theater- und Performance-Szene der Schweiz mit. Gegründet 2016, wurden insgesamt vier grosse Produktionen mit über 30 Künstler*innen vor und hinter der Bühne realisiert. Die zeitgenössische Herangehensweise an die Themen, die radikale Persönlichkeit, der vielschichtige Humor, und die Verständlichkeit der Umsetzung bringen uns seit Jahren ein grosses Publikum in Zürich, Bern, Basel und Berlin.
Wie der Name andeutet, setzt sich Les Mémoires d’Helène mit der kollektiven und individuellen Erinnerung auseinander. Durch die Mittel von Interviews, Oral History und biographischer Spurensuche werden Themen auf zutiefst persönliche Weise untersucht, um zwischen Akteur*innen und Publikum einen Wissenstransfer zu ermöglichen, der auf Empathie und Erweiterung der eigenen Perspektive beruht. Durch verfremdende Mittel, wie unerwartete Brüche in der Narration, offensichtlich Fiktives, Nebeneinanderstellung von konträren Positionen, und anderen disruptiven Mitteln, entziehen sich die Projekte jeglichen Charakters des Voyeurismus und werfen die Zuschauenden auf sich selbst zurück. Dabei stellen sich die Fragen nach der eigenen Perspektive, den bewussten und unbewussten Werten, der eigenen Position in der Gesellschaft, und denkbaren, neuen Handlungsmöglichkeiten. Themen der letzten Arbeiten waren Mutterschaft, Rassismus, Suizid, Familienstrukturen, Geschlechterrollen, Traumabewältigung und Utopien.
Les Mémoires d’Helène has been shaping the independent theater and performance scene in Switzerland for some years. Founded in 2016, a total of four major productions have been realized with over 30 artists front- and back-stage. The contemporary approach, the radical personality, the multi-layered humor, and the clarity of our realizations have brought us a large audience in Zurich, Bern, Basel and Berlin for years.
As the name suggests, Les Mémoires d’Helène deals with collective and individual memory. Through interviews, oral history, and the search for biographical traces, themes are explored in a deeply personal way to enable a transfer of knowledge between actors and audience based on empathy and expansion of one’s own perspective. Through alienating means, such as unexpected breaks in the narration, obviously fictitious, juxtaposition of contrary positions, and other disruptive means, the projects avoid any sense of voyeurism and throw the viewers back on themselves. This raises questions about the viewers’ own perspectives, conscious and unconscious values, the viewers’ own positions in society, and new possibilities for action. Themes of recent works have been motherhood, racism, suicide, family structures, gender roles, coping with trauma, and utopias.
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