Schluss mit den Verlustängsten
Am Institut d’Ethnologie der Université de Neuchâtel hat Yann Laville untersucht, wie stark Schweizer Weltmusikfestivals nach wie vor von einer Idee des «Anderen» geprägt sind. Als Co-Direktor des Musée d’Ethnographie wiederum will er gesellschaftliche Debatten anstossen. Von der Musikethnologie fordert er endlich anzuerkennen, dass die Erzählung, die Globalisierung sei für die Musik einzig eine Bedrohung, ausgedient hat. Es ist Zeit sich in der Forschung auf die Innovationen und Chancen zu fokussieren, die die Globalisierung der Musik bringt.
Video: Valentin Mettler
Interview und Redaktion: Elisabeth Stoudmann
Produktion: Norient 2018
Die siebenteilige Videoserie «Musikethnologie in der Schweiz» ist entstanden im Rahmen des Agora-Wissenschaftsvermittlungsprojekt «Communicating Music Research» (gefördert vom Schweizer Nationalfonds), das Norient gemeinsam mit dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel durchgeführt hat.
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Published on October 20, 2018
Last updated on April 30, 2024
Topics
Digitization means empowerment: for niche musicians, queer artists and native aliens that connect online to create safe spaces.
About Indian musicians in German pedestrian zones and the relationshis of music and place in academic research.
Does one really need the other in order to understand oneself?