Tags: / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / /
 
Author:

Thomas Burkhalter, an ethnomusicologist, music journalist, and cultural producer from Bern (Switzerland), is the founder and editor-in-chief of Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture. He published the book Local Music Scenes and Globalization: Transnational Platforms in Beirut with Routledge (2013) and co-edited the book The Arab Avant-Garde: Music, Politics, Modernity with Kay Dickinson and Benjamin J. Harbert with Wesleyan University Press (November 2013). As an academic, journalist (radio, print, and online in Switzerland and Germany), organizer of the Norient Musikfilm Festival, artist (e.g. audio-visual performance “Sonic Traces: From Switzerland”), documentary filmmaker (Sound Translations), he places great emphasis on transdisciplinary approaches between theory and practice.

Print This Article    -   
PDF
   -       

9 responses to “Im Rhythmus der Revolution”

  1. Professor Lö Trösenbeck ist begeistert, dass im norient-Universum wieder einmal die tiefgründigste Analyse der revolutionären Musik Arabiens gelesen werden kann… tolle Arbeit, Doc…!!!

  2. […] musikalische Positionen geschaffen und diese direkt oder indirekt politisch eingesetzt. Die Revolutionen von 2011 kommen nicht einfach aus dem Nichts. In der audio-visuellen Performance «Sonic Traces: From the […]

  3. […] 2002 den Verein norient inkl. Online-Magazin. Dort finden wir auch das Original seines Artikels «Im Rhythmus der Revolution», ausufernd und mit all den Links, die in der gekürzten NZZ-Online-Version fehlen. Hier zudem ein […]

  4. […] […]

  5. […] zur CD, zum norient Hintergrundartikel zu den Revolutionen in der arabischen Welt und zu “Märtyrer Pop” in […]

  6. […] den gegenwärtigen Zeiten politischer Umbrüche seien Live-Auftritte wichtiger als je zuvor. Vor kurzem, erzählt Malikah, sei sie in Kairo […]

  7. […] in arabischen Ländern neue und vielseitige musikalische und sozial-politische Positionen. Die Revolutionen von 2011 kommen nicht einfach aus dem Nichts. In der audio-visuellen Performance «Sonic Traces: From the […]

  8. […] Weiterlesen auf Norient: Islam und Musik in Kairo From Metal to Twitter Im Rhythmus der Revolution Religionskritik statt Teufelsanbetung Wir sind keine Satanisten! Die Antithese zur Revolutionsmusik […]

  9. […] der Tahrir-Platz als akustischer Jahrmarkt unterschiedlichster Geschmäcker (Norient Link: «Im Rhythmus der Revolution»): Muslime und koptische Christen halten ihre Gottesdienste ab. Männer und Frauen trommeln, […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.