Neue Musik von den vermeintlichen Rändern der Welt
Von Delhi bis Tijuana, Beirut bis Johannesburg verarbeiten Musikerinnen, Komponisten und Soundkünstler lokale und globale Einflüsse zu eigenständiger Musik und eigenwilligen Soundscapes. Wir hören: Avantgardistische Formen fernab von Ost-West-Klischees; den Lärm von Weltpolitik, Propaganda und Krieg; und gesellschaftskritische urbane Sounds am Puls der Zeit. Die McWorld hat längst ihre kreativen Gegenspieler. Ein kommentierter Hörtrip.
Von Thomas Burkhalter. Sprecher: Stephan Mester
Musiker*innen und Trackliste
Iranian Orchestra for New Music, Chahargah
Das Neue Original Appenzeller Streichmusik Projekt, Glocken
Hans Kennel, Chüereiheli
Ernst Brunner, S’Truckli
Luc Ferrari, A Cypress at sunset
Zimoun, Kabel
World Soundscape Project, The Vancouver Soundscape
Mani Matter, Ir Ysebahn
Kamilya Jubran + Werner Hasler, Nafad Al-Ahwal 2
Mahmoud Refat, Mass
Asmahan
Lebanese National Oriental Orchestra, Walid Golmieh
Elias Rahbani, Barilla Macaroni (Werbespot)
Laibach, America
Mazen Kerbaj, Starry Night
Hizbullah, Propaganda Musik
Amal Partei, Song für Nabih Berry
Raed Yassin, Civil War Tapes
Mazen Kerbaj + Franz, Abu Tarek
Mazen Kerbaj, PIIIIIIII
Mazen Kerbaj, TAGADAGADAGDAGA
Meira Asher, Me last Granny
Meira Asher, Weekend Away Break
Michael Robinson, Yaman
Yusef Lateef, Drama Village
Banda Boom, Ponganse botas, quitense tennis
State of Bengal vs Paban Das, Al Keuto Sap
Zola Bhambatha, Outhere Records
Shanghai Sound Unit, Leili Fengxing
B6, Pussy in the Taxy
Chronomad, Sama
Sandeep Bhagwati, Sangit Sambhav
Mahmoud Turkmani Mouwashah Imlali Aqdaha
Aoki Takamasa + Tujiko Noriko, Fly Variation
Mzekezeke, Imbongo (Pedos)
Mzekezeke, Izinyok
Ausgestrahlt auf Schweizer Radio DRS2, 15. Juni 2007.
Biography
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Published on August 24, 2007
Last updated on September 22, 2020
Topics
Music and art that dealing with the unfinished and undefined.
How artists deal with the practice that some call «time-travel» and others «audiotopia».
How do acoustic environments affect human life? In which way can a city entail sounds of repression?