Gewobene Klänge am Theaterspektakel
Die Musikerin und Gestalterin Stini Arn hat einen Webstuhl zum Musikinstrument gemacht, ohne aber die ursprüngliche Funktion zu verändern. Am Zürcher Theaterspektakel produziert sie jeden Tag Musik und webt gleichzeitig die Hüllen für die CDs mit der Webstuhl-Musik.
Norient hat sie im Webstall besucht – ein Beitrag für Radio Bern RaBe.
Die Schweizer Klangkünstlerin Stini Arn lebte unter anderem in New York, London, Berlin und Bamako. Jetzt lebt sie im Bündnerland, wo sie ihren Webstall mit ihrem präparierten Webstuhl hat. Die Inspiration für das Projekt Webstall stammt allerdings nicht aus der Schweizerischen Geräuschlandschaft, wie sie in folgendem Video erklärt:
Seit den 1990er-Jahren schafft Stini Arn Klangkunst, macht Performances und Installation, produziert Hörspiele und Theatermusik. Einen Überblick über ihr Schaffen gibt es im persönlichen Online-Archiv.
Das Gespräch mit Stini Arn fand im Rahmen des Norient Projekts Sonic Traces: From Switzerland statt.
Biography
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Published on August 29, 2011
Last updated on October 20, 2020
Topics
Music and art that dealing with the unfinished and undefined.
How do acoustic environments affect human life? In which way can a city entail sounds of repression?
How does this ideology, but also its sheer physical expressions such as labor affect cultural production? From hip hop’s «bling» culture to critical evaluations of cultural funding.