Der Musik-machende Mensch im Fokus

Portrait
by Norient,

Die Zeiten, in denen die Musikethnologie die «Musik der Anderen» untersuchte, sind längst vorbei, sagt Britta Sweers, Professorin für Kulturelle Anthropologie der Musik an der Universität Bern. Es geht vielmehr darum, über die Musik ein tieferes Verständnis für die Gesellschaft zu erlangen. Die Musikethnologie hat damit bereits in ihrem Kern einen Praxisbezug und sucht auch immer mehr die Zusammenarbeit mit Akteur*innen ausserhalb des akademischen Elfenbeinturms.

Video: Valentin Mettler
Interview und Redaktion: Elisabeth Stoudmann
Produktion: Norient 2018

Die siebenteilige Videoserie «Musikethnologie in der Schweiz» ist entstanden im Rahmen des Agora-Wissenschaftsvermittlungsprojekt «Communicating Music Research» (gefördert vom Schweizer Nationalfonds), das Norient gemeinsam mit dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel durchgeführt hat.

Biography

Britta Sweers ist Professorin für Kulturelle Anthropologie der Musik und Direktorin des Center for Cultural Studies an der Universität Bern. 1999 Promotion (Universität Hamburg); 2001-2003 Hochschulassistentin, 2003-2009 Juniorprofessorin für Ethnomusikologie/ Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Zentrale Forschungsthemen sind u.a. Revival und Transformation traditioneller Musiken (angloamerikanische Regionen und Nordosteuropa), Musik und Politik und angewandte Ethnomusikologie. Follow her on LinkedIn.

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Published on October 13, 2018

Last updated on April 30, 2024

Topics

Activism
Ethnomusicology
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