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A Journey through Noriental Soundscapes

For the next three weeks, Norient presents you a selection of our thematic dossiers. This week we sensitise your ears for different soundscapes from all over the world. The traffic-chaos in Lagos, birds twitterings in the Amazonas or the ringing of church bells in Berlin are individual acoustic environments, that are absolutely worth to be listened closely. Maybe after this journey you will enjoy the soft noise of your harddrive or discover the specific tree-sound in front of your house...

«Akustische Souvenirs mit der Welt teilen» [1]
by Michael Spahr

Sommerzeit in Europa bedeutet für viele Reisezeit. Für Tonjäger und Tonjägerinnen ist das die beste Gelegenheit, Geräusche dieser Welt sammeln. Das Internetprojekt «Radio Aporee» ermöglicht es ihnen, die klanglichen Souvenirs mit der Welt zu teilen. Und die Daheimgebliebenen erhalten so die Gelegenheit, sich die weite Welt in die Stube zu holen – wenigstens akustisch.

«Zwischen Krach und Stille» [2]
by Thomas Burkhalter

Wie klingen die Regenwälder von Papua Neu Guinea? Wie die Millionen-Stadt Kairo? Welche Sounds wählt die deutsche Komponistin Hildegard Westerkamp, wenn sie Indien vertont? Und zu welchem Krach wacht der renommierte Musikethnologe Steven Feld in Ghana jeden Morgen auf? DRS 2 hört sich für einmal Soundscape-Kompositionen aus vielen Teilen dieser Welt an. Thomas Burkhalter redet mit den Komponisten und Wissenschaftlern Steven Feld, Charles Hirschkind, Hildegard Westerkamp und Seth Ayyaz und diskutiert kritische Fragen: Wann sind Soundscape-Kompositionen einfach nur Sound-Safaris? Wann muss man ihnen vorwerfen, einen «akustischen Orientalismus» zu betreiben?

«From Funkification to Pacification» [3]
by Gregory Scruggs and Alexandra Lippman

As an anthropologist and urban planning researcher with specialties in music and sound, we have combined our backgrounds to examine the politics of reconstructing soundscapes in Rio de Janeiro. In anticipation of mega-sporting events, the state has begun to remake and re-sound significant areas of the city. We are thus interested in the sonic implications, explicit and implicit, which have not been focused on in the rush of federal, state, and municipal investments in transportation, housing, public security, and favela infrastructure. In particular, we investigate attacks—through police repression and legal restriction—on the symbolic locus of funk carioca, the most popular music produced and consumed in the favelas and suburbs, as experienced through ethnographic field work.

«Tarek Atoui: Digital Bricolage» [4]
by Thomas Burkhalter

Reflections on the new multi-local musical Avant-Gardes of the 21st Century. An essay on the Lebanese musician Tarek Atoui, Luigi Russolo, Mazen Kerbaj and many artists more.

«Soundtrack to a catastrophic world» [5]
by Norient

On this Vinyl, artists, musicians, scientists, composers, a radio astronomer and a field linguist take catastrophe as their point of departure and reveal the importance of sound and auditory perception to this imagining. Produced by Jump Ship Rat and compiled by artists Ben Parry and Alan Dunn, the collection is an eclectic mix of, soundscapes, low frequency transmissions, sonifications, noise patterns and field recordings; crashing waves, creaking glaciers, voices, breathing, children playing and languages dying.

«Grossvaters Rasierapparat und das Feedback» [6]
by Simon Grab and Thomas Burkhalter

Simon Berz betreibt Klangarchäologie und mehr. Der umtriebige Zürcher Schlagzeuger und Tonkünstler tüftelt mit Alltagsgegenständen in der wunderbaren Welt des Schalls.

«The Sound Ethnography Project» [7]
by Alexandra Lippman

The Sound Ethnography Project is a sonic mapping experiment in novel ethnographic methods and forms. A team of mostly graduate students in University of California-Irvine’s anthropology department is interested in trying to understand and represent relationships of sound and space. The sonic ethnographies, thus far, include the buzz of commerce on a shopping street in Quito, Ecuador, the polyphony of bird song and silent Google Street View mappers in Tumbira, Amazon, an extinct baile funk in Mangueira, Rio de Janeiro, and a performance of Mauricio Kagel’s «Eine Brise» for 11 bicyclists in Los Angeles. The form is open. The maps are transient. Moments in space, time, and sound. What the Sound Ethnography Project has mapped probably no longer exists. Listen close.

«Soundscape-Aktivismus und Komposition» [8]
by Thomas Burkhalter

Murray Schafer gilt als der Begründer der Soundscape-Forschung. Wie beeinflusst unsere akustische Umgebung uns als Menschen? Dieser Frage geht Murray Schafer seit den 1950er als Komponist, Hörforscher, Musikpädagoge und Anti-Lärm-Aktivist nach. Er ist ein Mann mit einer akustischen Vision, vielen Verehrern und einigen Kritikern. Thomas Burkhalter hat Murray Schafer an einer Soundscape Konferenz im Finnischen Koli zum Gespräch getroffen. Ein Portrait.

«Die Welt hören – zum Beispiel Lagos» [9]
by Michael Spahr

Akustische Ökologen, Klangforschende, Noise-Freaks, Medienkünstler und Soundscape-Sammler feiern am 18. Juli den World Listening Day. Weltweit werden Lärm und Geräuschkulissen gefeiert. Es gibt Tonspaziergänge und Noise Performances. Ein Teil spielt sich auch im Internet ab. Der nigerianische Medienkünstler Emeka Ogboh sammelt die Klänge seiner Stadt Lagos. Eines seiner Projekte heisst Lagossoundscape.

«Peter Cusacks Metropolensounds» [10]
by Johannes Paetzold

Nachdem der britische Musiker und Sound-Künstler Peter Cusack in Tschernobyl und auf verlassenen Ölfeldern unterwegs war, dokumentiert er nun den Klang verschiedener Metropolen. London und Paris klängen ganz anders als Berlin: zwischen Kirchenglocken und schreienden Verkäufern der türkischen Supermärkte sei es dort nämlich erstaunlich ruhig.

«Über Geräusche die Welt deuten» [11]
by Thomas Burkhalter

Wissenschaftler, Soundscape-Komponistinnen und Lärm-Aktivisten kämpfen gegen den Krach von Windfarmen, frönen dem Sound-Tourismus und fragen sich selbstkritisch: Sind wir in der Wissenschaftswelt total im Off? Diskussionen und Streitgespräche an einer Konferenz auf dem finnischen Nationalberg Koli.